Das neue Cover zeigt den Ballzauberer von Real Madrid und steht für die vielen Verbesserungen und Spielmöglichkeiten, die PES 2012 ausmachen: die völlige Kontrolle über das Geschehen auf dem Platz, sei es mit oder ohne Ball. PES 2012 gibt den Usern mehr Kontrollmöglicheiten als jeder andere Fußballtitel. Dank komplett neuer KI Elemente und der Off The Ball Control manövrieren die User ihre Feldspieler in Standardsituationen in strategisch wichtige Bereiche oder kontrollieren dank des neuen Teammate Control Systems einen zweiten Spieler, um beispielsweise offene Räume zu schaffen.
 
Das Herz von PES 2012 ist das Active AI System, welches es ermöglicht, dass Spieler – wie in der Realität – Räume besetzen, Verteidiger aus ihrer Position locken oder diagonale Läufe vollführen. Dies führt zu einer neuen Art von Spielfluss und zu Bewegungsabläufen, wie man sie aus Spitzenspielen kennt. Gleichzeitig sind nun jene Pässe und gefährlichen Attacken möglich, vor denen Verteidiger zittern und die Cristiano Ronaldo zu einem der größten Spieler der Welt gemacht haben.

„Da in PES 2012 die Bewegungen der Spieler und ihre individuellen Fähigkeiten eine herausragende Rolle spielen, wollten wir auch einen Coverstar, der dafür bekannt ist, dass er ein Spiel durch eine einzige, gekonnte Bewegung verändern kann“, so Jon Murphy, European PES Team Leader der Konami Digital Entertainment GmbH. „Das Coverbild zeigt Cristiano in einer ebenso klassischen wie dynamischen Situation – es steht für das, was diesen Spieler ausmacht: die Fähigkeit, lange Pässe über das Feld zu schlagen, gefährliche Sprints zu vollführen oder auch aus kleinen Situationen große Gelegenheiten zu zaubern. Er ist die perfekte Verkörperung dessen, was wir mit PES in diesem Jahr vorhaben.“

„Ich fühle mich geehrt, dass mich KONAMI als das Gesicht von PES 2012 ausgewählt hat“, freut sich Real Madrids Nummer 7. “PES 2012 ist für mich das perfekte Abbild von Fußball. Es stellt die Art und Weise, wie Teams zusammenarbeiten, um Angriffe auszuführen, perfekt dar – sei es bei der Schaffung von offenen Räumen oder beim Überwinden der Abwehr. Ich glaube, dass jeder, der diesen Titel spielt, ein besseres Verständnis davon bekommt, wie Fußball funktioniert und wie Spieler im Team funktionieren. Im Fußball geht es niemals um einen einzelnen Spieler, es geht stets um die Mannschaft. PES 2012 beweist das besser als jedes andere Spiel.“

Cristiano Ronaldo wird ebenfalls auf den Packungen und Marketing-Materialien der PlayStation 2 und PSP (PlayStation Portable) Versionen von PES 2012 erscheinen (Veröffentlichung erfolgt am 27. Oktober) sowie der Wii Version (erscheint am 3. November).