Der erfolgreiche Schauspieler Moritz Bleibtreu übernimmt eine Sprechrolle in der deutschsprachigen Version des neuen Teils der renommierten Videospiel-Serie Battlefield. Die Sprachaufnahmen für die Rolle des Staff Sergeant Dunn fanden Anfang August in Köln statt. Der Action-Blockbuster erscheint am 31. Oktober 2013 für Xbox 360, PlayStation 3 und PC. Zu einem späteren Zeitpunkt dieses Jahres wird das Spiel auch für die Konsolen der nächsten Generation, die Xbox One von Microsoft sowie die PlayStation 4 von Sony, erhältlich sein.

"Battlefield ist eine der bekanntesten und erfolgreichsten Videospiel-Reihen mit Millionen von Fans auf der ganzen Welt. Ich freue mich, dass Electronic Arts mir diese Rolle angeboten hat. Staff Sergeant Dunn ist für seine Teamkameraden ein echtes Vorbild und beweist in der entscheidenden Situation außergewöhnlichen Mut. Es macht großen Spaß, dabei zu sein und dem Sergeant meine Stimme zu geben", sagt Moritz Bleibtreu.

"Natürlich sind wir sehr glücklich, mit Moritz Bleibtreu einen der beliebtesten deutschen Schauspieler für Battlefield 4 gewinnen zu können. Mit seiner authentischen und unverwechselbaren Art sorgt er dafür, dass die deutsche Lokalisierung etwas ganz Besonderes wird - und das nicht nur für die Fans von Battlefield", ist sich Götz Klingelhöfer, Head of Marketing EA Games GSA, sicher.

Der von Moritz Bleibtreu gesprochene Charakter Staff Sergeant Dunn ist 31 Jahre alt und Squad-Leader des Tombstone Squads. Ein echter Südstaatler und "Großer Bruder" mit einer Unmenge an Erfahrung und mutiger Entscheidungsfreude, die als Anführer einfach unerlässlich ist. In Battlefield 4 opfert sich Dunn für sein Squad und übergibt den Anführerposten an Sergeant Daniel Recker, in dessen Rolle die Spieler im Einzelspieler-Modus schlüpfen werden. Die Aufnahmen fanden in den Studios von rain productions in Köln statt.

Moritz Bleibtreu ist einer der angesehensten Schauspieler Deutschlands. Viele seiner Filme wie "Knockin' on Heaven's Door", "Lammbock" oder "Lola rennt" sind inzwischen echte Filmklassiker. Der mehrfach ausgezeichnete Bleibtreu überzeugte die Kinofans unter anderem auch in seiner Rolle als Andreas Baader im "Baader Meinhof Komplex" sowie in "Soul Kitchen" des Hamburger Regisseurs Fatih Akin. Zurzeit ist Moritz Bleibtreu neben Brad Pitt in dem US-amerikanischen Actionfilm "World War Z" zu sehen. Am 5. September 2013 kommt sein neuer Film "Vijay und ich - meine Frau geht fremd mit mir" mit Hollywood-Star Patricia Arquette an seiner Seite in die deutschen Kinos.