Aufsitzen, Motor starten und los geht´s: Am Freitag, dem 2. April, rast Super Mario Kart über die Startlinie des Wii-Shop-Kanals. Von da an kann sich jeder Wii-Fan das irrwitzige Rennspiel für nur 800 Wii Points online auf die Virtual Console laden. Vor über 17 Jahren für die Konsole Super Nintendo entwickelt, gilt Super Mario Kart bis heute als eines der besten Videospiele aller Zeiten. Seit 1992 hat es fünf Fortsetzungen erlebt, jede einzelne davon ein Bestseller.

Retro-Fans und alle, die es werden wollen, können jetzt auf der Virtual Console der Wii Gummi geben: auf 20 heißen, in flüssigen Mode 7-Grafiken generierten Pisten. Viele davon machen so viel Spaß und sind so beliebt, dass sie sich bis in die neuesten Spielversionen Mario Kart Wii und Mario Kart DS  gehalten haben. Jetzt dürfen die Spieler wieder über die Original-Strecken brettern, ob durchs Geistertal und Bowsers Festung, über den Koopa-Strand oder den höllisch schwierigen Regenbogen-Boulevard. Dank Split Screen können sich zwei Spieler gleichzeitig spannende Kopf-an-Kopf-Rennen liefern. Der abgefahrene Battle-Modus, in dem Mario und Co. versuchen, gegenseitig ihre Luftballons zum Platzen zu bringen, ist ebenfalls wieder mit von der Partie. Wer möchte, kann aber auch Solo-Rennen gegen die beliebtesten Charaktere aus dem Königreich der Pilze fahren.

Selbstverständlich wäre Super Mario Kart nicht Super Mario Kart ohne die fantastische Steuerung: Die Powerslides in den Kurven sind so präzise wie nie, und es macht genauso viel Spaß wie eh und je, seine Gegner auszumanövrieren. Die einzige Frage, die sich den Wii-Spielern von heute stellt: Sind sie geschickt genug, dem roten Schildkrötenpanzer auszuweichen?

Wer Spaß an Tempo, Action und irren Spielideen hat, der sollte jetzt schon einmal den Motor anlassen - damit er gleich Gas geben kann, wenn sich am Freitag die Starterflagge vor Super Mario Kart senkt.