Pokémon Schwarze Edition und Pokémon Weiße Edition locken mit Pokémon Global Link zum Online-Spiel


Erst seit 10 Tagen sind die neuen Nintendo-Spiele Pokémon Schwarze Edition und Pokémon Weiße Edition auf dem europäischen Markt - und schon haben sie einen neuen Rekord aufgestellt: In Deutschland sind die beiden Titel, die am 4. März exklusiv für die tragbaren Konsolen der Nintendo DS-Reihe erschienen sind, bislang mehr als 250.000 Mal über die Ladentheken gegangen. Kein anderer Pokémon-Titel hat sich im vergleichbaren Zeitraum hierzulande besser verkauft*. Auch europaweit haben die neuen Editionen mit bereits über 1 Million Käufern einen Meilenstein übersprungen**. Dadurch steigt die Gesamtzahl aller in Europa verkauften Pokémon-Spiele auf 35 Millionen***.


Und demnächst dürften es noch ein paar Exemplare mehr werden. Denn am 30. März startet Nintendo den Web-Service Pokémon Global Link, der den Spielspaß für die Fans der Pokémon Schwarze Edition und Weiße Edition zusätzlich steigert. Sie können ihre Spieldaten auf die Seite www.pokemon-gl.com hochladen und erhalten dort Zugang zu exklusiven Inhalten. Die Ergebnisse des Online-Spiels können sie dann wieder zurück auf ihr Nintendo DS-Abenteuer übertragen. Der neue Service erlaubt also den fliegenden Wechsel zwischen Handheld und PC. Den Nutzern von Pokémon Global Link stehen die neuen Bereiche Pokémon Dream World und Global Battle Union offen.

Überhaupt definieren die beiden Editionen die Kultserie Pokémon völlig neu und laden Anfänger wie Kenner zu einer Vielzahl von Entdeckungen ein. Auf die Spieler wartet ein komplett neues Abenteuer, und erstmals in der Serie dürfen sie in jeder der zwei Versionen individuell unterschiedliche Regionen erkunden. Damit nicht genug, können sie über 150 bislang unbekannte Pokémon finden, fangen und trainieren. Einige, wie die Legendären Pokémon Reshiram und Zekrom, machen sich besonders rar und verstecken sich nur in einer der beiden Editionen. Aber da in Europa jetzt mehr als eine Million Pokémon-Spieler nach ihnen fahnden, dürften sie bald aufgestöbert sein.