Kooperation zwischen Frogster und Kalydo macht komplettes Fantasy-MMORPG im Browser und in Facebook spielbar.

Frogsters erfolgreiches Fantasy-MMORPG Runes of Magic wird ab dem 2. Quartal 2011 komplett im Browser und auf Facebook spielbar sein. Der internationale Publisher hat dazu eine strategische Kooperation mit Technologiepartner Kalydo abgeschlossen. Der niederländische Middleware-Anbieter realisiert die Einbindung über eine selbstentwickelte Kombination aus Browser-Plugin und einer skalierbaren Server-Plattform, die auf Cloud Computing Technologie basiert. Mit dem so genannten Kalydo Player wird das ursprünglich client-basierte Fantasy-MMORPG von Frogster dann praktisch auf jedem Windows-PC im Browser spielbar.

Zunächst konzentrieren die Partner sich auf die Integration in Facebook. Jeder Facebook-Nutzer kann ohne zusätzlichen Registrierungsvorgang sofort in die Spielwelt einsteigen. Innerhalb des sozialen Netzwerks kann Runes of Magic wahlweise im Fenster- oder Vollbild-Modus ohne jegliche Funktionseinschränkung gespielt werden. Das Team von Kalydo hat bereits mit der technischen Umsetzung der Browser-Version begonnen.

„Wir erwarten durch die Kooperation mit Kalydo eine deutliche Erweiterung der Spielerzahlen für Runes of Magic. Mit der durch die eindrucksvolle Kalydo-Technologie möglich gewordenen Browser-Version erreichen wir neue Zielgruppen, denen Download, Installation und Registrierung bislang zu umständlich waren“, kommentiert Andreas Weidenhaupt, Chief Licensing Officer der Frogster Interactive Pictures AG, den Vertragsabschluss.

Doki Tops, CEO von Kalydo stimmt ihm zu: „Dies ist die Zukunft des Gamings. Spieler betreten das Spiel mit einem einfachen Mausklick anstatt Stunden auf Download und Installation zu verwenden, um das gleiche Spielerlebnis zu erhalten.“
 
Kalydo hat bereits das 3D-Onlinerollenspiel GodsWar in Facebook integriert, das dort sehr erfolgreich angelaufen ist