Die Crowdfunding-Kampagne für Banner Saga 3 ist ab sofort live auf Kickstarter ist. Die Kampagne wird 30 Tage laufen und zielt auf eine Mindestsumme von 200.000 US-Dollar, um die preisgekrönte und BAFTA-nominierte Serie zu einem würdigen Abschluss zu bringen. Das rundenbasierte Strategiespiel, das tief in der Kultur der Wikinger verwurzelt ist, erschien ursprünglich ebenfalls nach einer unglaublich erfolgreichen Kickstarter-Kampagne im Jahr 2012 und erlaubte es dem Team, die Produktions- und Entwicklungspläne noch weiter zu verfeinern. Das Endprodukt, The Banner Saga, wurde von Kritikern weltweit hoch gelobt. Banner Saga 3 ist der dritte und finale Teil dieser epischen Geschichte.

„Wir besinnen uns auf unsere Wurzeln und kehren zu Kickstarter zurück; zu dem Ort, an dem alles begann. Im Jahr 2012 waren die Unterstützer elementarer Faktor dabei, die Saga zum Leben zu erwecken und die Unterstützung übertraf unsere kühnsten Erwartungen. Das führte dazu, dass wir die Größe der Geschichte, die Qualität der Spielwelt und die Produktionsqualität von Banner Saga immens steigern konnten“, so John Watson, Mitgründer und technischer Direktor bei Stoic. „Wir sind stolz auf unsere Unabhängigkeit und trotz des unglaublichen Supports, den wir von unserem Publisher Versus Evil bekommen, wollen wir keine externen Finanzmittel annehmen. Um die zusätzlichen Features zu verwirklichen, die wir planen, hoffen wir auf die Unterstützung durch die Kampagne auf Kickstarter, damit wir die Serie zu dem Abschluss bringen können, den sie verdient“.


In Banner Saga 3 brechen die Spieler zu ihrer letzten Reise jenseits der Wand der Dunkelheit auf und betreten eine Welt, die sehr anders ist, als das, was in den vorigen Teilen zu erleben war. Das wunderschöne handgezeichnete Wikingerabenteuer wird wieder einmal die Kräfte und Erfindungsgabe der Spieler testen, wenn sie epische taktische Schlachten durchleben. Es geht wieder gegen tödliche Feinde und jede Entscheidung der Spieler beeinflusst das weitere Spielgeschehen auf der Reise und den Ausgang des persönlichen Abenteuers. Die Leben der Gefolgsleute und ihrer Familien waren nie wichtiger als in diesem finalen Akt der Serie. Die so genannten Stretch Goals für die Kampagne zu Banner Saga 3 werden das Spiel noch umfangreicher werden lassen, nachdem das Originalziel erreicht wurde. Schließlich wird es immer mehr Inhalte geben, damit die Geschichte noch umfangreicher und tiefgründiger wird.

The Banner Saga, das bereits für PC und mobile Geräte erschienen ist, wurde von den Kritikern hoch gelobt und hat viele Preise und Nominierungen erhalten. Unter anderem gewann das Spiel den 2014 Geekie Award für „Best Video Game“, gewann den Game Developers Choice „Best Debut“ Award 2014, war Finalist in der Kategorie „Excellence in Visual Arts” beim Independent Game Festival, kassierte gleich drei BAFTA Award Nominatierungen und gewann Pocket Gamer’s 2015 Best Adventure/RPG Game und Best Android Game of the Year. Die Fortsetzung, Banner Saga 2, hat ebenfalls viele Nominierungen und Preise erhalten, darunter einen Pocketgamer Gold Award, eine Nominierung als Best Strategy Game bei den Video Game Awards 2016 und wurde als Finalist bei den 20. jährlichen D.I.C.E. Awards in der Kategorie „Strategiespiel/Simulation des Jahres“ ausgewählt. Banner Saga 2 war zusätzlich zweitplatziert bei der Wahl zum „Best Strategy Game“ bei RPG Fans, „Best Strategy Game“ und „Hardcore Gamers Best of 2016 Awards“ und ist jetzt verfügbar auf PC, Xbox One, PS4, Android und iOS.

Um mehr über die Banner Saga Trilogie zu erfahren, besuchen Sie die brandneue Website