Heute vor 25 Jahren erschien die erste PlayStation! Am 3. Dezember 1994, also heute vor genau 25 Jahren, feierte die erste PlayStation in Japan ihr weltweites Debüt. Der damalige Abteilungsleiter Ken Kutaragi und sein Team hatten die Vision, Videospiele zu einer Unterhaltungsform für jedermann zu machen und eine Plattform herzustellen, die Entwicklern unbegrenzte Kreativität ermöglicht. Dieser Ansatz führte zu der großen Vielfalt an unterschiedlichen Spielen, für die PlayStation noch heute bekannt ist – und zu 100.000 verkauften Einheiten der originalen PlayStation direkt am ersten Tag in Japan.

 

 


https://youtu.be/OARpMM6bRw0


Um diesen Geburtstag zu feiern, veröffentlicht Sony PlayStation für Deutschland, Österreich und die Schweiz in diesem Jahr einen ganz besonderen, prall gefüllten Adventskalender. Hinter jedem der – passenderweise – 25 Türchen versteckt sich ein Stück PlayStation-Geschichte der vergangenen 25 Jahre. Ein täglicher Blick lohnt sich also.