GameFeature Talk 02 - RPC Role Play Convention 2014


Marvin und Sebastian für GameFeature.de

Es ist wieder soweit, die RPC Role Play Convention startet in Köln. Die RPC ist eine Plattform für alle Facetten des Rollenspiels vom PC-Spieler bis zum LARPer, über alle Medien hinweg. Die Zusammenkunft aller Spieler, Nutzer und Anbieter, Clans und Fangruppen stellt eine große Möglichkeit des Austausches für alle Beteiligten dar. Viele Spieler werden sich hier zum ersten Mal treffen und die direkte Interaktion zwischen Produzenten und Zielgruppen lässt auf neue Impulse für den Fortbestand des Rollenspiels in jeglicher Form hoffen.

Marvin und Sebastian sind für euch auf der diesjährigen RPC - Role Play Convention und haben sich insbesondere einmal in die Computer- und Videospielszene umgesehen. Spielbar waren große Titel, wie Risen 3, Sacred 3, Bound by Flame, Assassin´s Creed: Black Flag, Watchdogs aber auch kleinere Titel wie z.B. das Kickstarter Projekt Dieselstörmers. Stefan Schmitz, Gamedesigner von Black Forrest Games stellt sich unseren Fragen (ab 04:15). Dieselstörmers ist nach dem großen Erfolg von Giana Sisters: Twisted Dreams das nächste Kickstarter-Projekt der Indie-Spieleschmiede aus Offenburg. Vor wenigen Tagen erst fiel der Startschuss für die Crowdfunding-Kampagne, wobei Spieler bereits jetzt die Möglichkeit haben, sich einen ersten Prototyp kostenlos herunterzuladen und auszuprobieren.

Desweiteren konnten wir kurz auch Björn Pankratz, Project Director bei Piranha Bytes bezüglich des großen Rollenspiels Risen 3 - Titan Lords vor unser Mikrofon bekommen (ab 09:51). Mit Risen 3 kehren die Entwickler von Piranha Bytes zu ihren Wurzeln zurück. Die Welt ist von allen Göttern verlassen und leidet unter den Titanenkriegen, als aus dem Untergrund eine neue Bedrohung aufsteigt. Ein junger Krieger wird von Schatten überfallen und seiner Seele beraubt. Er begibt sich auf eine Reise, um seine Seele zurückzugewinnen – und muss dabei feststellen, dass der Schatten sich auch in der Welt ausbreitet.

Die verbannten Magier könnten mächtig genug sein, dem Helden seine geraubte Seele zurückzuverschaffen – er muss sie aufspüren, um Hilfe zu bekommen. Nach der Hexenjagd der Inquisition finden die Zauberkundigen Zuflucht auf Taranis, im Volksmund auch Donnerinsel genannt. In den dortigen Minen schürfen sie nach Kristallen, die mit magischer Energie aufgeladen sind. Beschützt werden sie dabei von ihren Wächtern, die die Zauberkundigen mit Schwert und Magie verteidigen. Der Spieler kann sich den Wächtern anschließen und die Ziele der Magier unterstützen. Oder er schlägt eine ganz andere Laufbahn ein und verbündet sich mit einer der weiteren Gilden im Spiel.

Risen 3: Titan Lords ist ein klassisches Third-Person-Rollenspiel, das die Wurzeln der Gothic-Entwickler Piranha Bytes in ein vielschichtiges Abenteuer einbringt. Zwischen unterschiedlichen Charakteren und widerstreitenden Interessen muss der Spieler seinen ganz eigenen Weg finden, um sein Seelenheil wiederzuerlangen.

Piranha Bytes und Deep Silver veröffentlichen Risen 3 im August 2014 für PC und Xbox 360, das Computer- und Entertainment-System von Microsoft, sowie für PlayStation 3.  

Text Size