Gravity Rush 2
{audio}https://files.feedplace.de/gamefeature/gravityrush2.mp3{/audio}

 

Offizielle Produktbeschreibung:
Entschwebe der Erde… Wenn du fällst, fällt die Welt ins Chaos. Schwing dich in die Lüfte und kehre zurück in eine Welt, in der die Gesetze der Schwerkraft deinem Willen gehorchen. Kat und Raven bestreiten in Gravity Rush 2 einmal mehr ein schwindelerregendes Abenteuer, in dem die Grenzen zwischen Fallen und Fliegen sich in Luft auflösen.
 
 
Mit Kats neuen Kräften setzt du dich über die Schwerkraft hinweg und änderst ihre Richtung und Stärke beliebig. Eine ausgedehnte Welt voller Aufgaben, Herausforderungen und dämonischer Monster wartet auf dich: Beherrsche die Gesetze der Physik und nutze deine Kräfte, um deine Gegner in einer komplett zerstörbaren Umgebung auf bislang unvorstellbare Weise zu besiegen.
 
 
 
 

GameFeature Wertungsbereich:
 

84%

PRO

CONTRA

+ dynamische Fortbewegung sehr abwechslungsreich

- Storyentwicklung etwas zäh

+ tolle liebenswürdige Charaktere mit Tiefgang

- Steuerung etwas hakelig mit häufigen Frustrationsmomenten

+ trotz minimalistischem Design atemberaubende Welt

 

+ viele Sidequests

 

+ abwechslungsreiche Aufgaben

 


Antje Fazit:

Nachdem vor einem Jahr die Remastered Version von Gravity Rush endlich auch auf der PS4 erhältlich war, folgt auch schon der zweiter Teil. Eigentlich ein gelungener Schachzug, denn die Geschichte rund um Kat, die tollpatschig liebenswürdige Königin der Gravitationsmanipulation, ist einfach hinreißend sympatisch. Die Geschichte knüpft nahtlos an den Vorgänger an. Wer jedoch den ersten Teil überspringt, der ist storytechnisch etwas angeschmiert, denn es gibt keine Zusammenfassung als Einführung. Daher würde ich empfehlen, holt dies so schnell wie möglich nach. Ansonsten hat sich am Spielprinzip nichts geändert. Zu den bereits bekannten Fähigkeiten von Kat gesellen sich noch Mond- und Jupiter-Stil, die sie entweder leichter oder Schwerer machen. Vor allem beim Kämpfen fand ich Jupiter ziemlich hilfreich, weil man mit mehr Wumms auf die Gegner losgehen konnte. Generell fand ich den Schwierigkeitsgrad sehr ansprechend. Jede Sidequest hat ander Ansätze, so gab es Passagen, in denen man einfach Geschicklichkeit anwenden musste, bei anderen wiederum Taktik. Passend zum Inhalt des Spiels konnte man die Schwerelosigkeit und das Manipulieren seiner Umgebung gut einsetzen. Und das Dank dieser super niedlichen Katze Dusty, die aussieht, als würde das ganze Universum in ihr wohnen. Und da kommen wir auch schon zum Design, denn das ist überraschender, als man es bei Cell Shading Grafik erwartet. Das liegt aber an dem spielerischen Umgang mit der Schwerelosigkeit. Ganze Städte und Ruinen schweben an einem vorbei, während man in der Ferne dunkle Wolken und unendliche Weiten sieht. Ein toller Anblick, der einem das Spiel mit der Schwerelosigkeit gleich weiter versüßt. Und auch die Charaktere sind allerliebst, besonders aber Kat. Eine Heldin, wie sie gutmütiger und naiver nicht sein könnte, eben wie eine Katze irgendwie. Aber auch ihre Freunde und die NPCs haben ihren Charme und eigene Hintergrundgeschichten. Dennoch hätte ich mir bei einem so dystopischen Setting mehr Drama und Tiefgang gewünscht, aber das ist schon Meckern auf hohem Niveau. Woran ich aber wirklich meckern muss, ist die hakelige Steuerung, die nicht sehr präzise ist und vor allem bei der Kamera, die gerade in engen Räumen und an Kanten gern mal in der Wand hängen bleibt. Trotzdem gibt es hier 30-40 Stunden tolle Action mit viel Herz, die jeder in seiner Sammlung haben sollte.