Princess Peach: Showtime! Test

just play it...

Beat Slayer Test

just play it...

Sons of Valhalla Test

just play it...

GameFeature Talk 2024-04 - Unfertige Welten: Bugs, Glitches und die Leere im Spiel

just play it...

Dragons Dogma 2 Test

just play it...

Rise of the Ronin Test

just play it...

Goblin Stone Test

just play it...

Classified: France '44 Test

just play it...

Summerhouse Test

just play it...

Outcast: A New Beginning Test

just play it...
x
Podcasts Online
x
Spieletests 2022
x
Spieletests 2023
x
Spieletests 2024

Nächste Spiele Veröffentlichungen

Alle Kalendereinträge ansehen

26 Apr.
Manor Lords (Gamepass)
Xbox Series X|S
26.04.2024
[Releasekalender]
Manor Lords (Gamepass)
PC
26.04.2024
[Releasekalender]
Manor Lords (Gamepass)
Datum 26.04.2024
26 Apr.
Stellar Blade
Playstation 5
26.04.2024
[Releasekalender]
Stellar Blade
26.04.2024
26 Apr.
TopSpin 2K25
Xbox Series X|S
26.04.2024
[Releasekalender]
TopSpin 2K25
PC
26.04.2024
[Releasekalender]
TopSpin 2K25
Playstation 5
26.04.2024
[Releasekalender]
TopSpin 2K25
Playstation 4
26.04.2024
[Releasekalender]
TopSpin 2K25
Xbox One
26.04.2024
[Releasekalender]
TopSpin 2K25
26.04.2024
26 Apr.
Sand Land
Xbox Series X|S
26.04.2024
[Releasekalender]
Sand Land
PC
26.04.2024
[Releasekalender]
Sand Land
Playstation 5
26.04.2024
[Releasekalender]
Sand Land
Playstation 4
26.04.2024
[Releasekalender]
Sand Land
26.04.2024
26 Apr.
One Piece Odyssey
Xbox Series X|S
26.04.2024
[Releasekalender]
One Piece Odyssey
PC
26.04.2024
[Releasekalender]
One Piece Odyssey
Playstation 5
26.04.2024
[Releasekalender]
One Piece Odyssey
Playstation 4
26.04.2024
[Releasekalender]
One Piece Odyssey
26.04.2024

letzte Termin Updates

25 Juni
23 Mai
2 Mai
Indika
PC
02.05.2024
[Releasekalender]
Indika
02.05.2024
31 Dez.
V Rising (TBC)
Playstation 5
31.12.2024
[Releasekalender]
V Rising (TBC)
31.12.2024

Top News

 Tolle Neuigkeiten: GameFeature beim Deutschen Podcast Preis 2024
Tolle Neuigkeiten: GameFeature beim Deutschen Podcast Preis 2024
GameFeature WhatsApp Channel jetzt live
GameFeature WhatsApp Channel jetzt live
Werde jetzt Patreon Supporter
Werde jetzt Patreon Supporter
Die JBL Quantum-Reihe wächst bereits im März
Die JBL Quantum-Reihe wächst bereits im März

Neue GameFeature PodCasts...

Neuste Talk Podcasts
GameFeature unterwegs
GameFeature Magazin
GameFeature Talk
GameFeature Noir
Games-Flash
GameFeature Talk 2024-04 - Unfertige Welten: Bugs, Glitches und die Leere im Spiel
GameFeature Talk 2024-04 - Unfertige Welten: Bugs, Glitches und die Leere im Spiel
GameFeature Talk 2024-03 - Robin findet das Internet wieder
GameFeature Talk 2024-03 - Robin findet das Internet wieder
GameFeature Talk 2024-02 - Sony begrüßt das Jahr
GameFeature Talk 2024-02 - Sony begrüßt das Jahr
Neuste Spieletests
Princess Peach: Showtime! Test
Princess Peach: Showtime! Test
Beat Slayer Test
Beat Slayer Test
Sons of Valhalla Test
Sons of Valhalla Test
Dragons Dogma 2 Test
Dragons Dogma 2 Test
Rise of the Ronin Test
Rise of the Ronin Test
Goblin Stone Test
Goblin Stone Test
Classified: France '44 Test
Classified: France '44 Test
Summerhouse Test
Summerhouse Test
Outcast: A New Beginning Test
Outcast: A New Beginning Test
Taxi Life: A City Driving Simulator Test
Taxi Life: A City Driving Simulator Test
Inkulinati Test
Inkulinati Test
Dicefolk Test
Dicefolk Test
Mario vs. Donkey Kong Test
Mario vs. Donkey Kong Test
The Inquisitor Test
The Inquisitor Test
Skull and Bones Test
Skull and Bones Test
Helldivers 2 Test
Helldivers 2 Test

Plattform Auswahl

Was existiert im Internet mindestens genauso lange wie Katzenvideos? Richtig! Bestenlisten. Wir präsentieren euch an der Stelle von Zeit zu Zeit unsere Top 5 irgendwas. Top 5 Spiele of all Time, Top 5 Spielesoundtracks, Top 5 Spielecharaktere of all Time oder was auch immer. Das Ganze ist rein subjektiv und jeweils die Meinung des Autors, das heißt, wenn ihr etwas mal ganz anders seht, müsst ihr euch in der Regel nun bei Marvin beschweren. (Pssst, da wird ne Menge Müll bei sein, also direkt hier mal die E-Mail-Adresse: talk ät gamefeature.de. Beschmeißt ihn einfach mit digitalen Eiern!)

 

 

Genau da möchten wir auch einsteigen. Also nicht beim digitalen Eierweitwurf, sondern bei der ersten Top-Liste. Wir präsentieren mit tosendem, digitalem Applaus:

Free to Play: Marvins Top 5 Spiele, die eigentlich gar nichts kosten.

Bei meiner Top 5 Liste möchte ich auf die Titel eingehen, die ich einfach am häufigsten und/oder längsten gespielt habe, also entschuldigt wenn eines der unzähligen MMOs fehlt, die ihr vielleicht liebt. Viele gingen für mich in der Masse unter oder haben mir aufgrund von Grafik oder Gameplay schlichtweg nicht gefallen.

Was aber zu meinen meistgespielten Titeln gehört, seht ihr jetzt:

PLATZ 5) King of Booze

Mit King of Booze fange ich direkt mit einer kostenfreien Handy App für iOS und Android an. Diese App hat schon einige Abende gerettet. Nüchtern nach Hause kommt ihr nach dem Spiel auf keinen Fall mehr. Bei King of Booze handelt es sich um ein Trinkspiel, bei dem ihr bei fast jedem Feld die Entscheidung treffen könnt: Eine Aufgabe erledigen oder doch lieber trinken? Spätestens ab der zweiten Runde, wenn alle Einsätze verdoppelt werden, überlegt man sich zwei mal, ob man sich nicht doch lieber zum Horst des Abends macht. Für mich und meine Freunde Pflichtprogramm bei jedem Vortrinken.

PLATZ 4) Bloons TD Battles

Ja, schon wieder eine App. Es gibt neben dem ganzen Lizenz-Spiele auch einige gute Apps und Bloons TD Battles ist eine solche. Ebenfalls für iOS und Android erhältlich, bietet euch Ninja Kiwi eine kompetitive App, basierend auf den Bloons TD Spielen. Schon als man damals Bloons noch als Flashgame gespielt hat, war das der Shit. Schön zu sehen, dass sich diese Marke mit dem pfeilewerfenden Affen so lange halten konnte. Bloons TD Battles ist eine rein kompetitive App, bei der ihr (außer im sehr unnötigen Trainings-Modus) immer gegen andere Spieler antretet. Optional könnt ihr auch, wenn ihr das Spiel mit Facebook verlinkt, direkt mit Freunden spielen. Kann ich persönlich sehr empfehlen. Macht unfassbar Laune und ist ein tolles Spiel für Zwischendurch.

PLATZ 3) Flyff - Fly for Fun

"Ist das jetzt dem sein Ernst?!"

Ja, ist es. Flyff ist einfach besonders weil.. naja, es ist eben.

Ach habt ihr das nicht? So ein Spiel, das ihr ohne ersichtlichen Grund damals unendlich lange gespielt habt? Glaube ich habe Flyff damals wirklich exzessiv drei Jahre gespielt, habe dort meine ersten Gildenerfahrungen gemacht und ja, vielleicht war ich ein klein wenig süchtig. Flyff war das erste Spiel, für das ich Schule vernachlässigt habe (*schluchz* welche Nostalgie).

Flyff zeichnet sich durch die verschiedenen Klassen (siehe Bild), die schön anzusehenden Charaktere, sowie eine fantasievolle Spielwelt aus. Auch wenn das Leveln ohne Echtgeld auszugeben ab einem bestimmten Punkt sehr mühsam war, war es aber möglich. Viel hat sich aber seitdem getan, ab und an sehe ich nochmal rein und schaue mir die Neuerungen an. Die Spielwelt ist um soviel größer geworden seit damals und wurde auch um einige Dungeons u. Ä. erweitert (was man sich schon immer gewünscht hat).

Flyff bleibt mein Nostalgie Spiel und muss deshalb auch in meine Top 5 der besten F2P-Spiele.

PLATZ 2) League of Legends

Falls direkt manche von euch wütend in die Tasten hauen: Ja, League of Legends ( kurz: LoL ) ist bei mir nur auf Platz 2. Grund dafür ist ganz einfach. Ab einem bestimmten Punkt packt mich das Gameplay nicht mehr und ich muss für längere Zeit eine Pause einlegen. Außerdem, da LoL, im Gegensatz zu meiner Nummer eins, kein Gelegenheitsspiel ist, konnte es auch da leider nicht punkten. Viele Trolle oder viele möchtegern Pros mindern einem auch oft den Spielspaß durch ihre zweitklassigen Kommentare.

Aber natürlich ist LoL am Ende ein unfassbar gutes Spiel, das zu keinem Zeitpunkt nach dem Motto "Pay to Win", agiert. Der wöchentliche Wechsel der kostenlosen Champs bringt immer frischen Wind in die Sache und die Neuerungen und Erweiterungen finden ja kaum ein Ende. Natürlich sieht man den Erfolg des Spiels auch an Massenevents wie der World Championships, bei denen Millionen Menschen gespannt zugeschaut haben, welches Team am Ende das große Geld einsackt.

PLATZ 1) Hearthstone - Heroes of Warcraft

Hach, bei dem Klang dieses Namens geht mein Herz schon auf. So simpel und doch so gut. Hearthstone ist ein Kartenspiel, bei dem ihr Charaktere aus dem Warcraft-Universum auswählt und euch spezifische Decks zusammenstellt um kompetitiv gegen andere, zufällige Menschen anzutreten. Dabei kommt es nicht nur auf euer Deck und eure Strategie an, sondern zu einem gewissen Teil auch auf euer Glück.

Mit der kürzlich erschienen Erweiterung Gnome vs. Goblins erweitert Blizzard das ganze Spiel und lässt neue Strategien und Möglichkeiten zu. Aber es geht noch besser. Ist ja ganz schön, das Spiel auf dem PC zu spielen, aber seit Dezember gibt es das Spiel auch für Android Tablets, was mein Herz hat zehn Schläge schneller schlagen lassen. Ein Traum. Die Bedienung auf dem Tablet ist optimal und ist ein schönes Gelegenheitsspiel für Zwischendurch oder im Bett abends.

Der König ist gekrönt, das Spiel entschieden.

Das war meine erste Top-Liste. Natürlich gibt es viele andere nennenswerte F2P-Titel. Natürlich empfindet ihr nicht alles so wie ich. Habt ihr andere Vorstellung von der Liste, habt ihr eine Meinung zu dem Konzept oder seid einfach total in Rage über den Schund, den ich hier fabriziert habe? Dann lasst mich das wissen, ich würde mich freuen. Wenn ihr eine nette Liste zusammenstellt, können wir diese ja auch posten und die Leuten können sehen was DU denkst!